BRAND STORYTELLING
Sonova – Corporate Storytelling
DER KUNDE
sonova
Herausforderung_ Sonova hat keine klare Markenkommunikation in der Bildsprache, und wollte trotz seines B2B Modells mehr Nähe und Verständnis der Benutzer zeigen. Allerdings agiert Sonova in vielen verschiednen Ländern, inspiriert durch eine gemeinsame Vision.
FRISM®LEISTUNGEN
Brand Strategy — Brand Storytelling — Image Guidelines— Image Content — Image Style Fotografie — Brand Image Workshop
Sonova beauftragte FRISM®, die langjährige Zusammenarbeit mit Florian Ritter als Fotograf und Filmregisseur in einer Brand Imagery Guideline festzuhalten. Die Guideline legt besonderen Wert auf die Integration von Storytelling-Imagery der Customer Journeys und Corporate Imagery.
Ein konsistentes Markenbild ist entscheidend für eine starke Identität jedes Unternehmens. Es repräsentiert visuell die Werte, Botschaften und Persönlichkeit der Marke. Einheitlichkeit schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit, beeinflusst die emotionale Verbindung zur Marke und hinterlässt einen bleibenden Eindruck auf das Publikum. Von Logo über Farben bis zur Bildsprache tragen visuelle Elemente maßgeblich zur Gesamtwahrnehmung bei. Ihre Betonung ermöglicht es Unternehmen, positive Assoziationen zu formen und ihre Zielgruppe nachhaltig zu beeinflussen.
FRISM® CORE WORKSHOP
Stories statt Snapshots
In einem Workshop mit den Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen bei Sonova wurde herausgearbeitet, wie die grundlegenden Prinzipien des Unternehmens in die Bildwelt übertragen werden können, ohne dabei den technologischen Hintergrund aus den Augen zu verlieren.
Sonova schafft Innovationen weltweit mit Pioniergeist. Sonova liegt es besonders am Herzen, Technologien zu entwickeln, die die Hörfähigkeit unterstützen.
POSITIONIERUNG:
Mensch und Technologie
Austausch von menschlichem Wissen
Detailreiche Produktentwicklung
Verwendung technischer Instrumente
Entwicklungsbesprechungen
Nutzung neuester Technologien
Digitalisierung / E-Lösungen / E-Services
Fokus auf Qualität
Sonova ist ein kundenorientiertes Unternehmen, das Kulturen dazu inspiriert zu wachsen, Erfahrungen zu schaffen und Vielfalt zu begrüßen.
POSITIONIERUNG:
Natürliche Bewegung
Positive Interaktionen
Engagement in Aktivitäten
Authentische Situationen
Klangerlebnisse
Freude am Hören
Sonova sieht es als Verantwortung an, jede Person, die Verbesserungen im Hören benötigt, zu unterstützen. Das tiefgehende Engagement für unsere Mission schafft Vertrauen in unserer Arbeitsumgebung.
POSITIONIERUNG:
Herzliche Verbindung zwischen Menschen
Menschen, die tief in ihrer Leidenschaft verankert sind
Unterstützung untereinander
Begeisterung für Hören und Lachen
Erhöhter Zugang
Ermutigung
Führungsrolle
Botschafter
Die neue Brand Imagery Guideline hilft Sonova vor allem darin, kontinuierlich Geschichten zu publizieren, die sowohl im Employer Branding, als auch in der Customer Journey zum Tragen kommen.
Employer Branding trifft Technologie
CARE & RESPONSIBILITY
“It’s like having
new ears!”
Charles Owens ist ein Jazzmusiker und trägt Hörgeräte der Marke Phonak von Sonova. Der Saxophonist, der über 80 Jahre alt ist, empfindet sie als unverzichtbar. Sie helfen ihm nicht nur beim Musikhören und der Kommunikation mit den Mitgliedern seiner Band, sondern unterstützen ihn auch beim Unterrichten seiner Schüler und ermöglichen es ihm, sich vollständig zu konzentrieren, wenn sein neunjähriger Enkel gemeinsam mit ihm Saxophon übt.
Filmproduktion von Personal Stories
Life without limitations.
2017 führte Florian Ritter Regie beim ersten Brand Storyfilm von Sonova, der für viele weitere Stories den Maßstab setzen sollte. Hier spielten besonders die Auswahl der einzelnen Persönlichkeiten eine entscheidende Rolle und gewann in Cannes damit Gold in der Kategorie Corporate Storytelling.
Brand Imagery Guideline
Die Guidelines sind zum Download available und helfen Sonova weltweit klarer ihre Marke in den Bereichen Customer Journey, Employer Branding und Core Values darzustellen.
Wir sind an der Entwicklung unserer Imagewelt interessiert.
Ihr Unternehmen ist ähnlich wie dieser Kunde oder ihr sucht nach den Leistungen, die hier erbracht worden sind. Schreibt mich gerne an oder vereinbart ein Erstgespräch.
Wir wollen ein Projekt mit Frism besprechen.